Schwestern vom Guten Hirten

Internationale Ordensgemeinschaft | Deutsche Provinz

Deutsche Provinz

Geistlicher Impuls

Jeden Monat veröffentlicht Sr. Bernadette Brommer aus München an dieser Stelle einen geistlichen Impuls.
Im Jahr 2024 begibt sie sich mit den Sterndeutern auf Reise, als Sinnbild für die Menschen, die sich auf die Suche machen nach dem Sinn ihres Lebens.
Reisen Sie mit!

Wieviel Herodes steckt in mir?

Mit den Sterndeutern unterwegs
Hl. Drei Könige im April

„Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen. Als König Herodes das hörte, erschrak er.“  Mt 2.1-3

Herodes regiert von Jerusalem aus über das gesamte Land der Bibel. Er war in seinen Entscheidungen von der Weltmacht Roms abhängig. Die hatten zu dieser Zeit das Land besetzt. Herodes kam mit der Unterstützung der Römer an die Macht. Treu befolgt er den Weisungen der römischen Kaiser. Mit seiner Politik greift er massiv in das Leben der Menschen ein. Sein Leben war geprägt von Unsicherheit, Intrigen und der Angst um einen Machtverlust.


Wie viel Herodes steckt in mir?

Die Sterndeuter lassen sich nicht abbringen von ihrem eingeschlagenen Weg. Sie sind so lange unterwegs bis sie den neugeborenen König der Juden gefunden haben. Sie finden einen Weg der List des Herodes zu entkommen.
Herodes Sehnsucht endet an der Grenze der eigenen Macht.
Die Sehnsucht der Schriftgelehrten geht bis zu den Regalen ihrer Schriften.
Ja, wie viel Herodes steckt in mir?
Was treibt mich an und um?
Wie viel Macht bin ich bereit „dem Herodes“ in mir, Raum zu geben?
Wo endet meine Sehnsucht?
An der Grenze meiner Ohnmacht?
Suchende Menschen bleiben unterwegs. Wissen allein sättigt die Seele nicht.
Geben wir Gott die Macht über unsere Herzen. Er führt zum Sieg über den Herodes in mir.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

Bankverbindung

Schwestern vom Guten Hirten
IBAN: DE_80_4006_0265
0003_9095_00

BIC: GENODEMIDKM
Darlehnskasse Münster eG

Hier finden Sie viele weitere geistliche Impulse

Sharing Fair Zentrum Münster

Adresse

Skagerrakstraße 2
48145 Münster

Öffnungszeiten
montags bis freitags
9 bis 16 Uhr

Sie können alle Artikel aber auch
telefonisch oder per Email bei uns bestellen.

Für Fragen und Bestellungen
stehen wird Ihnen gerne
zur Verfügung.

Tel. 02 51 / 986 225 66
Email: fairer.handel@guterhirte.de