Schwestern vom Guten Hirten

Internationale Ordensgemeinschaft | Deutsche Provinz

Deutsche Provinz

Neues internationales Leitungsteam mit deutscher Beteiligung

(Archivbild: Beratungen der Schwestern 2018)

Auf ihrem digitalen Kongregationskapitel haben die Schwestern vom Guten Hirten eine neue internationale Leitung gewählt – einzige Repräsentantin aus Europa ist eine Deutsche.

Schwester Mirjam Beike ist während des digitalen Kongregationskapitels der Schwestern vom Guten Hirten in den Kongregationsrat gewählt worden. Zusammen mit der neuen Kongregationsleiterin Schwester Joan Marie Lopez (Malaysia) und acht weiteren Mitschwestern leitet sie die Geschicke der Gemeinschaft in den nächsten sechs Jahren. Im Anschluss ist eine Wiederwahl für weitere sechs Jahre möglich.

Unterhalb des Bildes mit den neuen Rätinnen lesen Sie mehr über den neuen Kongregationsrat.

Amtsübergabe am Gedenktag der Gründerin

Der Kongregationsrat ist sowohl aus Schwestern zusammengesetzt, die in den apostolischen Werken der Gemeinschaft tätig sind, als auch aus Schwestern des kontemplativen Zweigs der Gemeinschaft, deren Aufgabe vor allem das Gebet ist.

An der Abschlussfeier des Kapitels konnten – ermöglicht durch die digitale Durchführung – alle Schwestern und Partner*innen in der Sendung teilnehmen. Die vorherigen Beratungen waren nur für die Delegierten offen.

Die neu gewählten Mitglieder des Leitungsteams suchen nun eine Nachfolge für ihre bisherigen Aufgaben in der Gemeinschaft. Die offizielle Übergabe an die neue Kongregationsleitung wird am 24. April 2022 stattfinden, dem Gedenktag der Gründerin der Kongregation, Maria Eufrasia Pelletier.

In einem ersten Statement hatte die neue Kongregationsleiterin, Schwester Joan Marie Lopez, ihren Mitschwestern gedankt und über die Herausforderungen der kommenden Jahre gesprochen (mehr dazu in unserer Meldung vom 6. Dezember 2021).

(my)

Mehr zum Thema:

https://www.guterhirte.de/?p=1537
https://www.guterhirte.de/?p=1496

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

Bankverbindung

Schwestern vom Guten Hirten
IBAN: DE80 4006 0265 0003 9095 00
BIC: GENODEMIDKM
Darlehnskasse Münster eG

Nachrichtenarchiv

Weitere Nachrichten

Sharing Fair Zentrum Münster

Adresse

Skagerrakstraße 2
48145 Münster

Öffnungszeiten
montags bis freitags
9 bis 16 Uhr

Sie können alle Artikel aber auch
telefonisch oder per Email bei uns bestellen.

Für Fragen und Bestellungen
stehen wird Ihnen gerne
zur Verfügung.

Tel. 02 51 / 986 225 66
Email: fairer.handel@guterhirte.de