Schwestern vom Guten Hirten

Internationale Ordensgemeinschaft | Deutsche Provinz

Deutsche Provinz

Geistlicher Impuls

Jeden Monat veröffentlicht Sr. Bernadette Brommer aus München an dieser Stelle einen geistlichen Impuls.
Im Jahr 2024 begibt sie sich mit den Sterndeutern auf Reise, als Sinnbild für die Menschen, die sich auf die Suche machen nach dem Sinn ihres Lebens.
Reisen Sie mit!

Wer Informationen hat, der hat auch Macht. Das hat die Ordensgründerin Maria Eufrasia Pelletier schnell erkannt. Im Jahr 1830 gründete sie in ihrer Gemeinschaft ein Team aus jungen Kloster-Journalistinnen – und hinterließ über 1.400 Briefe.

Medien haben Einfluss auf die Meinung der Menschen. Sie können in die eine oder andere Richtung lenken. Informationen zurückhalten ist auch eine Art der Machtausübung, egal ob es sich um politische, wirtschaftliche oder private Angelegenheiten handelt.

Die heilige Maria Eufrasia hatte niemals den Ehrgeiz, als geistliche Schriftstellerin zu gelten. Sie hat 1413 handgeschriebene Briefe hinterlassen.

Unter den Novizinnen bildet sie zu Beginn des Jahres 1830 ein Journalistinnen-Team. Alle bestehenden Häuser, es waren zu der Zeit über dreißig, erhalten jeden Monat aus der Hand der Jüngsten Nachrichten aus dem Mutterhaus.

„Wisst ihr, liebe Schwestern, wie ich die jährlichen Rundschreiben unserer Häuser zu nennen pflege? Ich nenne sie Weihnachtsblumen!

Damit diese Rundschreiben wirklich Weihnachtsblumen werden, darf man sie nicht erst im April oder Juni abschicken, und um Blumen zu sein, müssen sie ehrlich und ohne Schnörkel geschrieben werden.

Lasst uns einander alles Gute und Liebe wünschen und über die Geschehnisse in einem würdevollen, aber einfachen Stil berichten.“

Impulse der Liebe

Ich glaube, man kann sicher sein, dass Maria Eufrasia, wenn sie in unserer Zeit leben würde, die Medien nutzen und sich zu verschiedenen Themen äußern würde.

Ich glaube, sie würde ihre Schwestern selbst dazu ermutigen und verantwortungsvoll damit umzugehen.

 

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

Bankverbindung

Schwestern vom Guten Hirten
IBAN: DE_80_4006_0265
0003_9095_00

BIC: GENODEMIDKM
Darlehnskasse Münster eG

Hier finden Sie viele weitere geistliche Impulse

Sharing Fair Zentrum Münster

Adresse

Skagerrakstraße 2
48145 Münster

Öffnungszeiten
montags bis freitags
9 bis 16 Uhr

Sie können alle Artikel aber auch
telefonisch oder per Email bei uns bestellen.

Für Fragen und Bestellungen
stehen wird Ihnen gerne
zur Verfügung.

Tel. 02 51 / 986 225 66
Email: fairer.handel@guterhirte.de